TUTORIAL ZUM ERSTELLEN EINES KARIERTEN HINTERGRUNDES (SEAMLESS)"

Level: Anfänger






Du benötigst den Filter "Simple", den du dir HIER herunterladen kannst.


Schritt 1:
Öffne ein neues Bild: 50x50, weiss, RGB-Echtfarben.
Schritt 2:
Wähle aus dem Menü den Punkt "Bearbeiten" -> "Füllen" (oder Tastenkombination STRG+F). Wähle dort "Mehrere Farben" aus und beim Fülltyp wählst du den Pfeil schräg nach oben. Oder du wählst -wie ich in diesem Beispiel- eine Zauberfüllung aus. Ich habe hier "Modus 1" und Palettenspektrum 18 gewählt. Wichtig ist nur, dass du einen Farbverlauf hast, der schräg -idealerweise in einem 45°Winkel- verläuft!


Schritt 3:
Nun wähle aus dem Menü: "Effekt" -> "Schärfen" -> "Schärfen..." und wähle das Bild rechts unten. -> "OK"
Und danach noch einmal dasselbe ("Effekt" -> "Schärfen" -> "Schärfen..." -> Bild rechts unten wählen) wählen -> OK


Schritt 4:
Wähle jetzt ebenfalls unter "Effekt" den Filter "Simple" -> "4 Way Average" aus.
Danach wiederholst du nochmals das Schärfen. Nehme einen Schärfegrad, der dir persönlich am Besten gefällt (ich habe hier wieder rechts unten genommen)


Schritt 5:
Wähle noch einmal den Filter "Simple" -> und "Quick Tile" -> APPLY




Und fertig ist deine Hintergrundkachel:



Auf eine größere Fläche angewendet sieht der Hintergrund dann so aus:




Du kannst mit dieser Methode jede Menge Hintergründe basteln. Variiere z.B. die Größe der Kachel, oder benutze andere Farben oder benutze eine andere Zauberfüllung oder oder...deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)

Hier noch ein paar Beispiele

     

Und hier noch ein Beispiel mit Kreisen (ich habe eine Zauberfüllung mit Modus 3 als Ausgangsfüllung gewählt)



Ich hoffe es hat dir ein bisschen Spaß gemacht und das Tutorial war gut verständlich.

Ich würde mich freuen, wenn dir dieses kleine Tutorial als Anregung für eigene tolle Ideen dienen
konnte und wenn du Lust hast, dann zeige mir doch deine Ergebnisse im Gästebuch oder per Mail - ich freu' mich drauf :-)

Über Anregungen, Lob und auch Kritik freue ich mich natürlich auch immer :-)


Quereinsteiger bitte hier klicken Fenster schließen/Zurück zur Hauptseite