TUTORIAL ZUM ERSTELLEN EINER KREISFÖRMIGEN SCHRIFT"

Level: Fortgeschrittene Anfänger
-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt-





Schritt 1:
Öffne ein neues Bild: 300x300, weiss, RGB-Echtfarben.
Schritt 2:
Wähle das Umriss-Zeichenwerkzeug aus der Pfad-Werkzeugleiste:
Form Kreis, Modus 2D-Objekt, die Farbe ist egal.
Nun ziehe einen Kreis in der gewünschten Größe auf.
Der Kreis ist noch aktiviert! -> Rechte Maustaste -> Wickeln -> Text an aktiven Pfad anfügen.
So sieht nun dein Bild aus.
Nun wählst du in der Textpalette die Schrift aus, die du benutzen möchtest sowie die gewünschte Schriftgröße (ich habe hier Black Chancery und 20 genommen, aber du kannst nehmen was immer du magst).
Die Schriftfarbe kannst du ebenfalls auswählen, sowie alle anderen Attribute die du auch sonst bei einer Schrift anwenden kannst, wie z.B. 3D oder ein Material etc.
Danach machst du einen Doppelklick auf die Schrift. Dein Cursor steht nun irgendwo in der Schrift.
Nun benutze die "Entf"-Taste bis nichts mehr zu sehen ist und gib dann deinen Text ein.
Und schon hast du eine gleichmäßig verteilte kreisförmige Schrift erstellt. War doch ganz einfach, oder?! :-)

Du kannst dasselbe natürlich mit jeder anderen beliebigen Form machen oder anstelle des Umrisszeichenwerkzeugs das Linienwerkzeug benutzen oder oder oder.. deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :-).

Hier noch ein paar kleine Beispiele





Ich hoffe es hat dir ein bisschen Spaß gemacht und das Tutorial war gut verständlich.

Ich würde mich freuen, wenn dir dieses kleine Tutorial als Anregung für eigene tolle Ideen dienen
konnte und wenn du Lust hast, dann zeige mir doch deine Ergebnisse im Gästebuch oder per Mail - ich freu' mich drauf :-)

Über Anregungen, Lob und auch Kritik freue ich mich natürlich auch immer :-)


Quereinsteiger bitte hier klicken Fenster schließen/Zurück zur Hauptseite