TUTORIAL ERSTELLEN EINES PUZZELRAHMENS"





Level: Anfänger
Meistbenutzte Werkzeuge: Auwahl, Puzzle-Effekt (in PI8 enthalten), Füllen und Pinsel
Und nun viel Spaß beim Nachbasteln

Schritt 1:
Öffne das Bild, welches du mit einem Puzzlerahmen versehen möchtest.
Schritt 2:
Verdopple dein Bild (mit der Tastenkombination STRG+D).
Nun aktivierst du deine Kopie (mit einem einfachen Mausklick darauf) und wählst oben im Menü den Punkt "Effekt" -> "Alle" -> "Puzzle..." aus.
Es erscheint dieses Fenster und du wählst nun das links oben aus -> OK
So sieht nun das Ergebnis aus. Nun kopierst du dir dieses Puzzlebild (mit der Tastenkombination STRG+C) und aktivierst wieder dein Originalbild (Mausklick auf das erste Bild)
Hast du dein Originalbild aktiviert, wählst du aus dem Menü oben "Auswahl" -> "Alle" (oder Tastenkombination STRG+A). Dann nochmal "Auswahl" -> "Erweitern/Schrumpfen" Und du erhältst das linke Bild. Du wählst "Schrumpfen" aus und gibst dort eine "20" ein. Bei Form markierst du "Kasten" -> OK
Nun wählst du nochmals den Menüpunkt "Auswahl" und dann "Umkehren".
Du erkennst jetzt an den gestrichelten blauen Linien deinen Markierungsbereich.
Als nächstes wählst du den Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Füllen" (oder Tastenkombination STRG+F) und wechselst dort zum Reiter "Bild" (ganz rechts auf der Leiste). Du markierst "Zwischenablage" und "Bild nebeneinander anordnen".
Und schon hast du einen Puzzlerahmen um dein Bild gezaubert :-)
Optionaler Schritt: Um noch eine feine Linie rund um diesen Puzzelrahmen zu ziehen, kannst du nun noch den folgenden Schritt unternehmen:
Wähle den Pinsel aus der Mal-Werkzeugleiste und wähle bei Voreinstellung "Feiner Pinsel". Wichtig: Dein Puzzlerahmen muss noch markiert sein!
Nun wählst du wiederum Menüpunkt "Effekt" -> "Alle" -> "Kanten ummalen".


Und schon bist du fertig :-)




Ich hoffe es hat dir ein bisschen Spaß gemacht und das Tutorial war gut verständlich.

Über Anregungen, Lob und auch Kritik freue ich mich natürlich immer :-)


Quereinsteiger bitte hier klicken Fenster schließen/Zurück zur Hauptseite